Deutsch | English | Język polski

Berufsorientierung

Im Rahmen der Berufsorientierung führen wir in Klasse 7 das PraxisBO-Projekt Potenzialanalyse durch. Die SuS lernen hierbei Ihre Stärken kennen. Diese werden später im Unterricht mit der Berufswahl verknüpft.

Im Rahmen der Berufsorientierung führen wir in Klasse 8 das PraxisBO-Projekt Praxislernen in Werkstätten im Angermünder Bildungswerk durch. Die SuS lernen am außerschulischen Lernort verschiedene Berufsfelder kennen und können sich darin praktisch ausprobieren. Über praxisbezogene Lernaufgaben wird die praktische Erprobung mit dem Unterricht verknüpft.

Im Rahmen der Berufsorientierung führen wir in Klasse 9 das PraxisBO-Projekt Business@school durch In dem Berufsweltprojekt lernen die SuS im Rahmen von Betriebsbesichtigungen verschiedene Betriebe kennen und können ihre Interessen, Fähigkeiten und Berufswünsche mit den Anforderungen in den Betrieben abgleichen.

Die Projekte im Rahmen des Förderprogramms PraxisBO werden aus Mitteln der Europäischen Union, der Bundesagentur für Arbeit sowie Mitteln des Landes Brandenburg finanziert.