Unsere temporären Lerngruppen

Kinder, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich „Lernen“ haben und nach Einschätzung des entsprechenden Gutachtens in einer größeren Klasse nicht gut lernen können, beschulen wir im Rahmen einer gesonderten Lerngruppe, in der zwischen 6 und 10 Kinder mit  derselben Einschränkung lernen. Sie werden in der Regel durch eine Sonderpädagogin als Klassenlehrerin betreut und nehmen unter anderem im Sportunterricht am gemeinsamen Unterricht teil und sind selbstverständlich Teil des Teams 7, das unter anderem auch die gemeinsamen Veranstaltungen für den Jahrgang (unter anderem Potentialanalyse, Crosslauf, Sportfest, Klassenfahrt oder Kanulager) gemeinsam plant und durchführt.

Insgesamt ist das 7. Schuljahr dadurch gekennzeichnet, dass unsere Schülerinnen und Schüler an unserer Schule ankommen, ihre Stärken und Schwächen feststellen, entsprechend gefördert oder auch gefordert werden und die Chance erhalten, sich in ihrer Lerneinstellung und den erreichten Ergebnissen positiv zu entwickeln.