Die aktuellen Nachrichten im Einzelnen

Ehre, wem Ehre gebührt: AWO-Seniorenzentrum „Am Stadtwall“ erhält Auszeichnung

Die Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg, die Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg und das Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e. V. haben in diesem Jahr zum 16. Mal Betriebe ausgezeichnet, die sich aktiv an der beruflichen Orientierung von SchülerInnen beteiligen. Die Vorschläge dazu kamen von den verschiedensten Schulen. Auch die Ehm Welk – Oberschule Angermünde nutzt seit vielen Jahren diese Gelegenheit um sich bei den Betrieben für ihre Bemühungen, den Jugendlichen den Berufsalltag näher zu bringen, zu bedanken.

In diesem Jahr fiel die Wahl auf das Seniorenzentrum „Am Stadtwall“ von der AWO. „Mit Frau Gnorski, der Leiterin der Einrichtung, haben wir im Seniorenzentrum eine überaus kompetente Ansprechpartnerin gefunden, die unseren SchülerInnnen auch in schwierigen Situationen zur Seite steht und eine helfende Hand reicht.“, schwärmt Frau Amende, die den Bereich des Praxislernens an der Ehm Welk – Oberschule in Angermünde mit koordiniert. „Die SchülerInnen unserer Schule haben die Möglichkeit während der 9. Und 10. Klasse in verschiedenen Praktika sich in unterschiedlichen Betrieben zu versuchen und können so herausfinden, welcher Beruf zu ihnen passen könnte. Manchmal besteht die Erkenntnis auch darin zu merken, dass dieser Beruf gar nicht zu einem passt. Auch das ist ein Erkenntnisgewinn und verringert die Anzahl der Lehrstellenabbrüche.“, meint Frau Amende.

Die diesjährige Auszeichnungsveranstaltung fand am 08. Juni 2022 in Frankfurt /O. statt und war ein voller Erfolg.

Insgesamt konnten 15 Unternehmen ausgezeichnet werden. Besonders wertvoll sind die Synergieeffekte, denn die Veranstaltung war auch dem gegenseitigen Austausch gewidmet. Diese Gelegenheit nutzten Frau Gnorski, Frau Frick (stellv. Pflegedienstleiterin) und Frau Amende auch noch während der gemeinsamen Autofahrt und schmiedeten Pläne für die weitere Zusammenarbeit, z.B. Im Bereich des sozialen Engagements für Jugendliche. Wir sind gespannt, davon zu hören.